Gründer

Bensberger Kammerchor e.V.

Kurt Neuheuser Kurt Neuheuser
Juni 1926 – Juni 2021

Kurt Neuheuser, in Köln geboren, lehrte zuletzt als Studiendirektor am Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg in den Fächern Musik, Deutsch und Mathematik.

Das musikalische Wirken von Kurt Neuheuser zeigte viele Facetten und gelangte in vielen Aufführungen und Konzerten zu großer Reife und Ausstrahlung.

Schon vom Elternhaus empfing er prägende Eindrücke für seinen musik-orientierten Lebensweg. Eine fundierte Ausbildung in Chor- und Orchesterarbeit erhielt er vor allem während seiner Hochschulzeit bei Prof. Hermann Schroeder, der sich als Musikwissenschaftler, Dirigent und Komponist einen Name gemacht hat.

Den von ihm 1953 gegründeten Bensberger Kammerchor führte Herr Neuheuser mehr als 65 Jahre mit viel Engagement und hat ihn mit seiner einfühlsamen und toleranten Art, aber auch mit Beharrlichkeit und Können zu einem anerkannten Konzertchor geformt.

1955 gründete er das Bensberger Kammerorchester.

Als äußeres Zeichen seiner Wertschätzung erhielt er 1996 die Bürgermedaille der Stadt Bergisch Gladbach. 1998 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.

Im Juni 2021 ist unser Chorleiter und Gründer nach kurzer Krankheit verstorben. Der Bensberger Kammerchor, der unter seiner Leitung über diese ungewöhnlich lange Zeit viele wunderbare Konzerterlebnisse genießen konnte, wird immer voller Dankbarkeit an sein Wirken denken.